Naturheilkundliche Praxisgemeinschaft Wiesloch
Naturheilkundliche  Praxisgemeinschaft  Wiesloch

Schilddrüse - die Diva unter den Organen

Die Schildddrüse ist wahrlich eine Diva und wird leider in der schulmedizinischen Diagnostik zu wenig oder zu spät mit in Betrachtung gezogen. Sie ist das "Gehirn" unseres Stoffwechsels und ist somit für unser Wohlbefinden extrem wichtig.

Ängste und Beklemmungsgefühle, nervöse Zustände bis hin zu massiven Schlafstörungen, Haarausfall, therapieresistente prämenstruelle Beschwerden, Adipositas, Unfruchtbarkeit von Frau und Mann wie auch verstärkte Wechseljahrsbeschwerden lassen sich oftmals auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse zurückführen.

Nicht selten bleibt der schulmedizinische Standardparameter TSH lange Zeit "unauffällig" bzw. lt. Arzt oder Labor ist der Wert in der Norm. Die Praxis zeigt, dass die Normwerte ein zu breites Intervall haben und bei den Patienten meist schon massvie Symptome einer Unter- oder Überfunktion bestehen.

Wird z.B. eine Unterfunktion diagnostiziert und L-Thyroxin gegeben, kann häufig keine wirkliche Verbesserung der Symptome beobachtet werden, trotz evtl. Normwerte von TSH. Doch eine ausführliche Befragung und die anschließende gezielte Diagnostik ergeben nicht selten doch einen positiven Schilddrüsenbefund, wo die Ursache manchmal an einer ganz anderen Stelle gesucht werden muss.

Im Ersttermin wird eine ausführliche Anamnese durchgeführt und ggf. weitere gezielte Diagnostik (z.B. weitere Blutparameter, Hormonspeicheltest, Darmdiagnostik, etc..) veranlasst.

Zu diesem Thema halte ich auch regelmäßig Vorträge in der Praxis.

Freitag  18.01.2019

19:00-21:00 Uhr