Naturheilkundliche Praxisgemeinschaft Wiesloch
Naturheilkundliche  Praxisgemeinschaft  Wiesloch

Hormone und Stoffwechsel

Hormone sind weit mehr als nur Botenstoffe. Sie steuern unseren Körper – und formen unsere Persönlichkeit.

 

Damit Haut, Haare, Muskeln, Knochen, Nerven, Blutgefäße und die verschiedensten Organe wachsen, sich ständig erneuern und reibungslos funktionieren können, müssen sämtliche Vorgänge in all diesen Zellen exakt koordiniert und fein gesteuert werden. Stoffwechsel und Hormonhaushalt spielen dabei eine wichtige Rolle.

 

Depressive Stimmungen, Reizbarkeit, Angst- und Panikzuständen, aber auch Allgemeinsymtome wie Müdigkeit und Abgeschlagenheit sind nicht immer psychisch-emotionale Störungen.

 

Wenn schulmedizinisch keine fassbare Ursache entdeckt werden kann, werden Patienten nicht selten zu Unrecht in die "psychische Ecke" eingeordnet.

Warum wird so wenig an die Abklärung der Hormone und Hirnbotenstoffe gedacht? Wenn die Drüsen im Körper des Menschen nicht mehr richtig arbeiten, sind Gesundheit und  Leben gefährdet. Meist sind mehrere der drei Haupt-Hormonachsen (Schilddrüsen-, Sexual- und Nebennierenhormone) aus dem Gleichgewicht geraten.

Die Bedeutung von Funktionsstörungen der Schilddrüse werden oft von Ärzten verkannt, weil die Laborwerte ja "in Ordnung" sind. Die Wirkung der Schilddrüsenhormone sind jedoch abhängig von einer stabilen Lage der Nebennieren- und Sexualhormone. 

 

Eine Nebennierenschwäche wird nur sehr selten behandelt, weil diese Funktionsstörung meist gar nicht diagnostisch erfasst wird. Auch chronische Verlaufsformen der Borreliose oder des Ebstein Barr Virus werden oft nicht erkannt, obwohl diese immer häufiger angetroffen werden können.

Termine

Neues Vortragsprogramm ab Herbst 2018:

 

Freitag  18.10.18

19:00-21:00 Uhr

 

Der Darm – als Schlüssel zur Gesundheit?

 

Nicole Lurz -  Heilpraktikerin

Ort: VHS südliche Bergstrasse

Anmeldung über VHS

 

Freitag  16.11.2018

19:00-21:00 Uhr

 

Migräne und Kopfschmerz - 

Gewitter im Kopf

 

Nicole Lurz -  Heilpraktikerin

Ort: VHS südliche Bergstrasse

Anmeldung über VHS 

 

Freitag, 30.11.18

19:00 - 21:00 Uhr

 

Autoimmunerkrankungen – Erkrankungen unserer Zeit?

- am Beispiel der Hashimoto Thyreoiditis


Nicole Lurz -  Heilpraktikerin

Ort: VHS südliche Bergstrasse

 

 

Freitag  18.01.2019

19:00-21:00 Uhr

 

Die Schilddrüse - die Diva unter den Organen

 

Nicole Lurz -  Heilpraktikerin

Ort: VHS südliche Bergstrasse

Anmeldung über VHS 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Nicole Lurz/Julia Gigl